Google +

Was ist Swing?

Lindy Hop
Lindy-Hop ist der Tanz, der die Swing-Musik seit ihrem Entstehen begleitet hat. Als der Tanz Ende der 20er entstand, war er noch stark vom Charleston geprägt. Auch die Swing-Musik dieser Zeit hatte noch starke Anleihen im Hot Jazz der Golden Twenties.
 
Tanz und Musik haben sich zusammen weiterentwickelt und in der zweiten Hälfte der 30er den großen Durchbruch erlebt. Lindy stammt aus der afro-amerikanischen Kultur und wurde für beinahe ein Jahrzehnt fast ausschließlich von Schwarzen getanzt. Die Erdverbundenheit afrikanischer Tänze, fließende, horizontale Bewegungen, schnelle Beinbewegungen, Kicks und kleine Sprünge sind typisch. ‚Breakaways‘ oder ‚Swing-Outs‘ geben den Partnern die Möglichkeit einzeln zu tanzen und zu improvisieren.
 
 
Wer sich weiter gehend mit der Geschichte dieses Tanzes und seiner Ableger beschäftigen möchte, dem seien die hierzu ausführlichst gestalteten Seiten des Vereins „New Swing Generation“ ans Herz gelegt.

Translate:

Swing Time mit Pasternack

Demnächst bei uns:

Anmelden

Newsletter

Für unseren Newsletter bitte hier anmelden.
WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera